Als Konstantia Gourzi im Jahr 2003 das ensemble oktopus gründete, hatte sie eine genaue Vision: Das Ensemble sollte sich frei, natürlich und leicht im Genre der Neuen Musik bewegen – wie der namensgebende Oktopus in seinem eigenen Lebensraum.

Das Ensemble gehört zu den Ausbildungsorchestern der Hochschule für Musik und Theater München. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts für Kammerensemble und Kammerorchester. Seit seinen Anfängen hat das ensemble octopus seine künstlerische Qualität und sein musikalisches Profil durch eine Vielzahl von Projekten unter Beweis gestellt.

Die künstlerische Leiterin Konstantia Gourzi ist seit dem immer auf der Suche nach neuen Konzertformaten, interessanten Spielorten und Kooperationspartnern, um mit den jungen Musiker*innen spannende Projekte zu realisieren.