Theo Nabicht, Jahrgang 1963, studierte von 1983 bis 1987 an der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“ Saxophon, Flöte und Klavier. Von 1995 bis 1997 spezialisisierte er sich und studierte Bassklarinette (Meisterklasse) am Conservatoire de Strasbourg. Nach 1985 sammelte er Bühnenerfahrungen in gemeinsamen Projekten mit Musikern wie Bert Wrede, Mauro Gnecchi Thierry Madiot, Michail Alperin, Werner Dafeldecker, Anthony Braxton, Peter Kowald und Fred Frith.

Er ist langjähriges Mitglied des „Kammerensemble Neue Musik Berlin“ war Gast beim „Klangforum Wien“ und dem „Ensemble modern“. Er arbeitete unter anderem als Komponist für Theater-, Tanz- und Fernsehproduktionen.

In den letzten Jahren tritt Theo Nabicht immer mehr solistisch in Erscheinung. Dabei stehen Kompositionen von zeitgenössischen Komponisten sowie eigene Werken im Vordergrund. Theo Nabicht legte diverse Platten- und CD-Aufnahmen vor und beschäftigt sich heute vorwiegend mit der Aufführung zeitgenössischer Musik, der improvisierten Musik und Komposition in unterschiedlichsten Genres.