Manuel Adt & Kathrin Isabelle Klein

Die Pianistin Kathrin Isabelle Klein und der Bariton Manuel Adt bilden seit 2016 ein Duo. Sie lernten sich während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Theater München kennen und wurden beide von Prof. Fritz Schwinghammer in ihrer Arbeit begleitet. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2018 waren sie Finalisten in der Kategorie Liedduo und wurden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Kathrin Isabelle Klein studierte Klavier an den Hochschulen von Würzburg und München bei Prof. Markus Bellheim. Sie zeichnet eine besondere Vielseitigkeit aus. Ihre Vorliebe für moderne und zeitgenössische Musik konnte sie u. a. als Preisträgerin beim Internationalen Klavierwettbewerb Orléans unter Beweis stellen. Weitere Impulse erhielt sie als Akademistin in der IEMA (International Ensemble Modern Academy) und bei ihrer Arbeit mit Komponist*innen wie E. Poppe, S. Nemtsov, H. Ajax, N. Senk, M.Pelzel, K. Denner u.a. Neben der Solo- und Kammermusik ist das Spielen in Orchestern – darunter das MKO, Ensemble Horizonte, Münchner Philharmonikern – und Ensembles eine weitere Leidenschaft Kathrin Isabelle Kleins.

Manuel Adt begann seine musikalische Ausbildung zunächst am Violoncello. In Jungen Jahren erhielt er dazu Gesangsunterricht von Hartmut Elbert, als Mitglied der Bayerischen Singakademie. Ab 2012 studierte er Gesang in der Klasse von KS Prof. Andreas Schmidt an der Hochschule für Musik und Theater München, seinen Bachelor beendete er als Jahrgangsbester und wurde damit Preisträger der Christl und Klaus Haack Stiftung. Im Anschluss folgte zunächst der Masterstudiengang Konzertgesang und zuletzt der Masterstudiengang Liedgestaltung, den er im Februar 2021 mit der Bestnote im Masterkonzert beendete.

Manuel Adt tritt solistisch regelmäßig im süddeutschen Raum auf. Zu dem von ihm aufgeführten Konzertrepertoire gehören die wichtigsten Oratorien und Requiemvertonungen von Schütz bis Brahms.

Die Corioliskraft ist Bild für die Summe der Energie, welche den drei verschiedenen Perspektiven der Musiker inne wohnt. Das TrioCoriolis ist bekannt für eine besondere Balance aus individuellem Ausdruck und gemeinsamer Interpretation. Besonders in der durchhörbaren Gattung des Streichtrios ist die Bewegung in diesem Spannungsfeld möglich.